Wie man die Hario V60 zubereitet

Der V60 ist eine fantastische und einfach zu bedienende Methode zur Kaffeezubereitung, die das beste Aroma aus Ihrem Kaffee herausholt. Der Name V60 leitet sich vom Design des Tropfers ab: Der Kegel ist V-förmig und hat einen Winkel von 60°. Der Dripper hat sich nach dem World Brewers Cup 2010 in London in der ganzen Welt verbreitet und ist heute ein Synonym für höchste handwerkliche Standards bei Kaffeezubereitungsgeräten.

Der 60°-Winkel ermöglicht es dem Wasser, durch alle Teile des Kaffees zu fließen, was zu einer gleichmäßig extrahierten Tasse Kaffee führt. Eine große Öffnung am Boden ermöglicht es dem Brüher, den Geschmack des Kaffees an die Geschwindigkeit des Wasserflusses anzupassen.

Was Sie brauchen:

  • Hario V60 Tröpfler
  • Hario V60 Papierfilter
  • Schleifer
  • Krug
  • Gießkessel
  • Digitale Waage
  • Zeitschaltuhr
  • Löffel

Mahlgrad / Mittel - fein gemahlen / Ähnlich wie Speisesalz

Verhältnis / 18g Kaffee zu 300g(ml) Wasser / 1:16,7

Brühzeit / ca. 3min 

Wassertemperatur / 94 Grad Celsius /

Brauen!

  1. Setzen Sie den Papierfilter in den Brüher ein. Gießen Sie heißes Wasser um das Innere des Filters. Dies hilft, den Papiergeschmack zu reduzieren und den Tropfer aufzuwärmen. Nehmen Sie den Tropfer aus dem Becher und entsorgen Sie das Spülwasser.
  2. Füllen Sie den Kaffee vorsichtig in die Mitte der V60 und schütteln Sie sie leicht, um den Boden zu glätten, stellen Sie die Kanne auf die Waage und stellen Sie sie auf Null.
  3. Starten Sie den Timer und gießen Sie langsam etwa doppelt so viel Wasser wie Kaffee ein ( 36 ml / g ). Beginnen Sie in der Mitte und gießen Sie kreisförmig zum Rand hin, um eine vollständige und gleichmäßige Sättigung des Kaffeesatzes zu gewährleisten. Vorsichtig mit dem Löffel umrühren, um sicherzustellen, dass das gesamte Kaffeemehl benetzt ist.
  4. Lassen Sie den Kaffee 45 Sekunden lang blühen.
  5. Gießen Sie das restliche Wasser vorsichtig ein, bis Sie insgesamt 300 ml aufgefüllt haben. Gießen Sie in kreisenden Bewegungen direkt auf den Kaffee und nicht auf die Wände.
  6. Sobald Sie die gewünschte Menge von 300 ml (300 g) erreicht haben, rühren Sie noch einmal vorsichtig mit dem Löffel um, damit der Kaffee nicht an den Wänden des v60 kleben bleibt.
  7. Lassen Sie das Wasser durch den Filter ablaufen, bis das Kaffeebett trocken aussieht. 
  8. Nehmen Sie den Brüher aus der Kanne und genießen Sie den Kaffee.

Tipps

Der Geschmack Ihres Kaffees kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Wenn Sie mit dem Ergebnis Ihres Gebräus nicht zufrieden sind, überlegen Sie, was Sie ändern würden. Versuchen Sie, den Mahlgrad anzupassen, um den Geschmack des Kaffees zu verändern. Zu wenig extrahierter Kaffee wird wahrscheinlich schwach und sauer schmecken - versuchen Sie, den Kaffee feiner zu mahlen. Zu stark extrahierter Kaffee wird wahrscheinlich bitter schmecken - versuchen Sie es beim nächsten Mal mit einem etwas gröberen Mahlgrad. Mit diesen kleinen Anpassungen können Sie die beste Mahlgradeinstellung für Ihren Kaffee finden.